Erledigung der Hausaufgaben
-
Montag bis Donnerstag erledigen die Kinder unter pädagogischer Betreuung ihre Hausaufgaben in separaten Räumen. Ausnahme: andere Informationen durch die Eltern; vor Feiertagen und „hitzefrei“ der Schule.
-
In der Regel werden die HA am Tag des Aufgebens erledigt, längerfristige Aufgaben können über das Wochenende zu Hause erledigt werden.
-
In der Zeit von 12.00 – 15.00 Uhr kann das Kind 45min an seinen Aufgaben arbeiten; bei Zeitüberschreitung erfolgt Abbruch und Elterninfo (mündlich oder im Hortheft).
-
Die Kinder sind für die Erledigung ihrer Aufgaben selbst verantwortlich. Sie werden angehalten, auf Vollständigkeit, Sauberkeit und Richtigkeit zu achten.
-
Der Pädagoge unterstützt die Kinder in ihrer Selbstständigkeitsentwicklung, sorgt für ein ruhiges Arbeiten und informiert Eltern und Pädagogen der Schule über auftretende Probleme. (mündlich oder im Hortheft; Pädagogengespräch im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Grundschule).
-
In den Hausaufgabenräumen stehen den Kindern Lernhilfen und Nachschlagewerke zur Verfügung.
-
Ziel der betreuten Hausaufgabenerledigung soll es sein, dass die Kinder bis zur Klassenstufe 4 befähigt werden, Hausaufgaben selbstständig und termingerecht in hoher Qualität zu erledigen.