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Gruppenbereiche

 

 

Der Kindergarten besteht aus drei homogenen Gruppenbereichen. Jeder Bereich kann im Durchschnitt 28 Kinder aufnehmen. Jeder Bereich besteht aus zwei Gruppenräumen, einem Sanitärtrakt,  einem  Vorraum  und einer separaten  Garderobe. Die Gruppenbereiche sind in verschiedene Funktionsecken eingeteilt. Das Spiel- und Lernmaterial ist anregend, entspricht dem Alter und fördert selbstständiges Ausprobieren und Entdecken der Kinder. Alle Gruppenbereiche haben einen direkten Zugang zum Gartenspielplatz. Mit Schuljahresbeginn wechseln die Gruppen in den nachfolgenden Bereich.

 

 

In den Bereichen – der Blumen, der Bäume und der Füchse – wird  gruppenoffen gearbeitet. Offene Arbeit im Kindergarten bedeutet, dass:

  • die Kinder können alle Räumlichkeiten im Gruppenbereich gemeinsam nutzen

  • die Kinder selbst entscheiden wo, mit wem und womit sie spielen

  • es Funktionsbereiche gibt, die sich flexibel und situationsorientiert an die Bedürfnisse der Kinder anpassen können

  • Projekte und Themen mit den Kindern ausgewählt werden

  • demokratische Handlungsweisen, wie Mitbestimmung, Beteiligung bei Entscheidungen und Toleranz erlebbar sind

  • zwei Bezugspädagogen im Bereich arbeiten und die Kinder zwischen ihnen wählen können

  • das Außengelände alle Kindergartenkinder gemeinsam nutzen

  • Geschwisterkinder können nach Absprache in den Spielzeiten besuchen

 

 

Folgende Räume nutzen die Gruppen gemeinsam:

  • Je ein Speiseraum für das Schmetterlings - und Blumenzimmer und ein Speiseraum für die Füchse und das Baumzimmer für gemeinsames Mittagessen in der Gruppe, offene Einnahme des Frühstücks- und Vesperangebotes und Aktivitäten  wie backen, kochen u.ä.

  • Kinderbibliothek für die Ausleihe von Büchern, Nutzung als Rückzugsraum und Kleingruppenarbeit, Vorlesetage mit Ehrenamtlichen u.ä.

  • Bewegungsraum für wöchentliche Sportangebote der Gruppen, freies Spiel der Kinder zur Bewegungsförderung, Zusatzangebote in Zusammenarbeit mit Partnern wie Judo, Tanzen und Kindersport.