Aufnahme in die KiTa
Vor Beginn der Betreuung findet mit den Eltern ein ausführliches Aufnahmegespräch in der KiTa statt. Mit dem Aufnahmegespräch beginnt die vertrauensvolle und intensive Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Ziele des Aufnahmegesprächs sind:
-
sich persönlich kennenlernen
-
Vorstellung der Einrichtung (Konzept, gesetzliche Grundlagen, Anlagen zum Betreuungsvertrag, Informationen zum Tagesablauf)
-
Austausch von Erwartungen und Besonderheiten
-
beantworten von Fragen.
Eingewöhnung - etwas Neues beginnt!
Liebe Eltern,
die ersten Tage in dieser sensiblen Phase des Kennenlernens und Bindungsaufbaues entscheiden, anhand der Bereitschaft ihres Kindes sich zu öffnen, wie lange diese Phase dauert. Die Eingewöhnungszeit ist von Kind zu Kind ganz individuell. Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen ist in dieser Zeit unerlässlich und maßgebend für die Bewältigung des Überganges.
Ihre positive Einstellung erleichtert dem Kind die Eingewöhnung in die neue Umgebung. Die gesamte Eingewöhnungsphase erfolgt in Absprache mit den Eltern. Täglich wird eine kurze Reflexion des Tages durchgeführt.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen und Ihrem Kind!
Übergänge gestalten
Um einen erfolgreichen Übergang entwicklungsbedingt effektiver zu gewährleisten, ist es wichtig Sie und ihr Kind auf diesen neuen Schritt vorzubereiten und zu begleiten.
Auf Grundlage des aktuellen Entwicklungsstandes und Kompetenzen des Kindes, findet ein Entwicklungsgespräch statt.
Neue Informationen zum Tagesablauf und zur pädagogischen Arbeit in der neuen Gruppe werden im Gespräch thematisiert und bei Übergabe des "Willkommensbriefes" in schriftlicher Form visualisiert.